AKTUELLE REISEHINWEISE ZUM CORONAVIRUS

TUI DER

Sorgenfrei buchen mit
DER Touristik und TUI Deutschland

Profitieren Sie von angepassten
Stornoregelungen wie z.B. kostenfreie
Stornierung bis 14 Tage vor Abreise
u.v.m.


Hygiene im Flugzeug

Hygiene & Schutz an Bord
von Flugzeugen

Wussten Sie schon, dass alle drei Minuten die
komplette Luft ausgetauscht wird, vergleichbar
mit einem Operationssaal?


TUI DER

Sicherheits- und
Hygienestandards im Hotel

Ein sorgenfreier Urlaub ist gesichert durch
zahlreiche Hygienemaßnahmen im Hotel, z.B.
die regelmäßige Desinfektion aller
Kontaktflächen u.v.m.


HYGIENE & SCHUTZ AN BORD VON FLUGZEUGEN

Hygiene im Flugzeug



Welcher Schutzmaßnahmen ergriffen werden sehen Sie am Beispiel Condor

Vorkehrungen an Bord

Welche Schutzmaßnahmen ergreift Condor?

Neben den empfohlenen Abstands- und Hygienemaßnahmen, bitten wir um Beachtung und Einhaltung untenstehender Schutzmaßnahmen:

Mund-Nasenschutz-Pflicht: Wir bitten alle Gäste ab sechs Jahren im Sinne ihres eigenen, aber auch zum Schutz aller Mitreisenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, am Flughafen, während des Fluges und am Zielflughafen einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Neben wiederverwendbaren Stoffmasken sind auch andere Arten von Bedeckungen, wie z. B. einfach Einwegmasken oder Schals erlaubt. Face shields (Gesichtsvisiere) hingegen sind nicht zulässig. Eine Beförderung kann bei Nichttragen eines solchen Schutzes verweigert werden ( vgl. AGB).

Veränderte Ein- und Aussteigeprozesse: Das Boarding findet in kleinen Gruppen statt. Sofern ein Einsteigen direkt am Gebäude nicht möglich ist, werden zusätzliche Busse mit einer geringeren Anzahl an Passagieren eingesetzt. Nach Ankunft am Zielort warten Reisende bitte, bis die Gäste in der Reihe davor ausgestiegen sind. Bis dahin sind alle Gäste ausdrücklich aufgefordert, auf ihrem Sitzplatz sitzen zu bleiben.

Angepasste Serviceabläufe an Bord: Das Servicekonzept wurde an die neuen Rahmenbedingungen durch Covid-19 angepasst. Der Bord- und Snackverkauf ist daher derzeit ausgesetzt, um die Interaktion zwischen den Gästen und der Crew zu reduzieren. Im Sinne des Schutzes aller Personen an Bord hoffen wir hierfür auf Ihr Verständnis.


Welche Art Mund-Nasenschutz ist erlaubt?

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Mund-Nasenschutz mit. Neben wiederverwendbaren Stoffmasken sind auch alle anderen Arten von Bedeckungen wie z.B. einfache Einwegmasken oder Schals zulässig. Face shields (Gesichtsvisier) hingegen sind nicht erlaubt.


Werden Masken ausgegeben?

Nein, bitte bringen Sie Ihre eigene Mund-Nasenschutz mit.


Was passiert, wenn ich keinen Mund-Nasenschutz trage?

Alle Passagiere ab 6 Jahren müssen einen Mund-Nasenschutz tragen. Ansonsten dürfen wir Sie leider nicht an Bord lassen.


Darf ich den Mund-Nasenschutz im Flugzeug abnehmen?

Der Mund-Nasenschutz darf nur in Notfallsituationen und während des Getränke-/Mahlzeiten-Services im Flugzeug abgenommen werden.


Muss die Crew einen Mund-Nasenschutz tragen?

Ja, für die Crew besteht ebenso wie für die Passagiere eine Maskenpflicht.


Wie hoch ist das Risiko, sich im Flugzeug mit Covid-19 anzustecken?

Sich während eines Fluges anzustecken, ist sehr gering. Condor hat eine Reihe von Maßnahmen am Boden und in der Luft zum Schutze aller Reisenden und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgesetzt.

Zudem sind in jedem unserer Flugzeuge spezielle Luftfilter verbaut, deren Standards denen, die in klinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern zur Reinigung der Luft verbaut sind, entsprechen. Diese Filter sorgen dafür, dass die Kabine von Verunreinigung wie beispielsweise Bakterien oder Viren gesäubert und gefiltert wird.

Die Luft innerhalb der Kabine eines Flugzeugs zirkuliert dabei von oben nach unten und nicht horizontal. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektionsübertragung via Luftstrom im Flugzeug ist entsprechend ebenso gering wie in einem Operationssaal in einer deutschen Klinik. Alle Reisenden werden außerdem gebeten, auf individuelle Hygienemaßnahmen, wie häufiges Händewaschen oder das Vermeiden von Berührungen im Gesicht, zu achten.


Bleibt der Mittelsitz frei?

Das ist auch gemäß Experten nicht notwendig, da durch Ihren Mund-Nasenschutz ein ausreichender Gesundheitsschutz besteht. Soweit es die Auslastung zulässt, achten wir dennoch darauf, die Sitzplätze möglichst weiträumig zuzuweisen. Grundsätzlich bleibt eine Ansteckung an Bord jedoch weiterhin sehr unwahrscheinlich.


Welche Filter werden in den Flugzeugen genutzt?

In unseren Flugzeugen kommen Filtertechniken zum Tragen, die die Luft von kleinsten Schwebeteilchen, explizit auch von Viren, reinigen. Diese Filter finden auch Verwendung in Operationssälen. Aufgrund des Luftstroms von oben nach unten, nicht seitlich oder horizontal, gilt die Ansteckung durch die Luft an Bord als extrem unwahrscheinlich.


Gibt es Desinfektionsmittel auf den Toiletten?

In den Toiletten befinden sich Seifenspender. Gründliches und verstärktes Händewaschen ist eine einfache und wirksame Maßnahme, sich vor einer Ansteckung zu schützen. Ebenso sollte man vermeiden, sich im Gesicht zu berühren.


Nach welchen Standards werden die Kabinen gereinigt?

Condor-Flugzeuge werden generell nach jedem Flug und gemäß höchster Hygienestandards gereinigt. Die Flugzeugkabine wird nach streng vorgegebenen Verfahren, die den Vorgaben der Behörden entsprechen, gereinigt. Das gilt sowohl für die einzelnen Sitzbereiche mit Tischen, sowie für die Waschräume.


Wie gehen Sie mit einem Gast um, der vor oder während des Flugs Symptome zeigt?

Wer vor Abflug Symptome zeigt, kann von einer Beförderung ausgeschlossen werden.
Bitte treten Sie im Sinne Ihrer eigenen Gesundheit und der aller Mitreisenden Ihre Reise nur an, wenn Sie sich gesund fühlen und keinerlei Krankheitssymptome zeigen. Für einen Verdachtsfall an Bord gibt es strenge Regularien und Prozesse, für die unsere Kabinencrews geschult sind.

Quelle Condor Flugdienst GmbH


Sicherheits- und Hygienestandards im Hotel

Hygiene im Hotel

Sicherheits- und Hygienestandards im Hotel

Anhand des COVID Hotelshandbuchs der RIU Hotels & Resorts möchten wir Ihnen einmal ein Hygienekonzept vorstellen.

RIU Hotels & Resorts hat mehrere Wochen an der Entwicklung von insgesamt 17 Protokollen gearbeitet, die als Leitfaden für den Betrieb der Hotels bei ihrer Post-COVID-Wiedereröffnung dienen werden und die Arbeit jeder einzelnen Hotelabteilung detaillieren, um den Gästen und Mitarbeitern ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren. Rezeption, Housekeeping (Reinigung), Speisesaal, Bars, Küche, Konditorei, Warenannahme, technischer Dienst, Industriebereiche, Personalbereiche, Personaltransport, Fitness und Animation u.a. sind die Abteilungen, die von nun an die neuen Maßnahmen in ihrer täglichen Arbeit anwenden werden, um die Wiedereröffnung einheitlich zu bewerkstelligen, die von der Begrenzung der Hotelbelegung und den verschiedenen Bereichen bis hin zur korrekten Dosierung der viruziden Desinfektionsmittel mit nachgewiesener Wirksamkeit reicht.

Diese Protokolle wurden von den Fachkräften von RIU in Zusammenarbeit mit der Preverisk Group erstellt, eine internationale Unternehmensberatung, die sich auf Audit, Beratung sowie die Ausbildung im Bereich Gesundheit und Sicherheit in der Tourismusbranche spezialisiert hat. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist diese Reihe von Protokollen, die konkrete und anwendbare Lösungen für die Hotels und ihre verschiedenen Bereiche liefert. Der nächste Schritt wird die Gründung eines Netzwerks als große Allianz der Branche sein, um dieses Wissen mit den Akteuren des Sektors, die dies wünschen, zu teilen und unter ihnen zu verbreiten, da momentan alle an dem gleichen Ziel arbeiten, die Aktivität sicher wieder aufnehmen zu können und dass die Kunden den Reisezielen und Betrieben vertrauen. Als Teil der Allianz haben alle Mitglieder ebenso Zugriff auf die von Preverisk entwickelten Schulungen, mit denen die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen erklärt werden. Diese Protokolle befinden sich zur Überprüfung bereits in den Händen der spanischen autonomen und internationalen Regierungen sowie der TUI Group.

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Protokolle ist die Ausbildung der Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass alle die Informationen kennen und wissen, wie sie sich bei jeder einzelnen Aufgabe an ihrem Arbeitsplatz zu verhalten haben. Die Kontrolle der Mitarbeiter, dass sie nur unter optimalen Gesundheitsbedingungen zur Arbeit erscheinen, wird ebenfalls unentbehrlich für den Erfolg dieses Plans sein, genauso wie, dass kein zur Risikogruppe gehörender Mitarbeiter delikate Aufgaben ausführt, wie die Reinigung von Elementen oder Bereichen mit COVID-19 verdächtigen Fällen.

Maßnahmen an der Rezeption Die Protokolle erläutern im Detail die neuen Maßnahmen, die zum Beispiel die Begrenzung der Hotelbelegung auf maximal 50 bis 60 % umfasst (mit Ausnahme von strengeren lokalen Vorschriften), die Temperaturkontrolle der Gäste bei Ankunft, die graduelle Einführung des Web Check-in, um die Handhabung von Unterlagen in Papierformat im höchsten Maße zu vermeiden, die Installierung von Trennwänden an den Rezeptionen, die Einhaltung der Sicherheitsabstände oder der Gebrauch von persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) unter den Mitarbeitern, die Desinfektion ihrer Arbeitsplätze und Arbeitswerkzeuge nach jeder Schicht sowie die Bevorzugung der Nutzung der App des Hotels, um Informationen und Öffnungszeiten abzufragen, um auch hier den Austausch von Unterlagen zu vermeiden. Der Check-out wird auf 11:00 Uhr vorverlegt, während der Check-in auf 16:00 Uhr verschoben wird, um die neuen Reinigungsmaßnahmen der Zimmer erfüllen zu können. Die Informationsbildschirme in den Lobbys werden zunächst nicht mehr interaktiv sein, um die Informationen im Rundlauf anzubieten.

Zimmer und Reinigung
In den Zimmern werden sämtliche nicht grundlegende Elemente entfernt, wie Kaffeemaschinen, Zeitschriften, Broschüren oder Wäschebeutel, die Amenities werden auf das Wesentliche reduziert und ein Spender mit hydroalkoholischem Gel in jedem Zimmer aufgestellt.

Das Personal seinerseits behält das Protokoll bei, um Kreuzkontamination bei der Zimmerreinigung zu vermeiden, was ein Ergebnis der mehr als 65 Jahre Erfahrung von RIU ist. Hierzu gehören der Gebrauch von drei Wischtüchern in verschiedenen Farben, die für jedes Zimmer erneuert werden, und dazu dienen, die Terrasse, das Zimmer und das Bad in dieser Reihenfolge und getrennt voneinander zu reinigen. Der Einsatz von viruziden Desinfektionsmitteln mit nachgewiesener Wirksamkeit wird eingeführt und das Tragen von PSA ist für das gesamte Personal obligatorisch. Zudem wird die tägliche Desinfizierung von üblichen Gebrauchsgegenständen verstärkt, wie Fernbedienungen, Telefone, Griffe, Türen oder Vorhänge, während das Einsprühen mit viruziden Desinfektionsmitteln aller Oberflächen der Zimmer bei Abreise hinzugefügt wird und dabei die vom Produkthersteller empfohlene Sicherheitszeit zwischen Reinigung und Zuweisung des neuen Gastes eingehalten wird. Zudem wird ein Desinfektionsteam pro Hotel zusammengestellt, das auf die Reinigung von Zimmern spezialisiert ist, die von bestätigten oder verdächtigen Coronavirus-Fällen belegt sind. Sollten mögliche Kranke nicht in ein Gesundheitszentrum verlegt werden können, wird ein gesonderter Bereich mit strengen Zuweisungs- und Belegungsmaßnahmen der Zimmer sowie zur Reinigung eingerichtet.

Speisesaal
RIU setzt sich stark dafür ein, die Buffets beizubehalten, denn sie sind ein kennzeichnendes Merkmal des Angebots und werden von den Gästen sehr geschätzt. Hierzu werden Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die sowohl von den Mitarbeitern als auch den Gästen eingehalten werden müssen. Es werden Turnusse zum Mittag- und Abendessen festgelegt, um die Kapazität der Restaurants zu reduzieren. Zudem wird das Desinfizieren der Hände bei Eintritt obligatorisch sein. Jeder Gast muss Handschuhe und Mundschutz tragen, um sich an den Buffets zu bedienen, die nun über mehr Einzelportionen, mehr verpackte Produkte und mehr Show-Cooking verfügen werden. Die Temperaturkontrolle wird noch strenger sein, das Servierbesteck häufiger ausgetauscht und Maßnahmen zur Hygiene und Einhaltung der Abstände zu den Mitarbeitern eingeführt. Die Tische sind mit einer Einweg-Tischdecke gedeckt, das Besteck liegt auf dem Tisch und die Zuweisung der Plätze erfolgt unter anderem unter Berücksichtigung der Sicherheitsabstände und Vermeidung der Durchgangsbereiche.

Pools und Technische Dienste
An den Pools werden die Plätze begrenzt, Sonnenliegen und -schirme werden weiter auseinander gestellt und die Karte zum Austausch von nassen Handtüchern am Ende des Badetages wird abgeschafft. Die Häufigkeit der Reinigung und Desinfizierung der Poolbereiche und der Whirlpools wird erhöht und es werden der gegenwärtigen Situation entsprechende Desinfektionsmittel für das Wasser verwendet, ebenso wird durch das Tragen von Mundschutz und Handschuhen vonseiten des Personals auf die persönlichen Schutzmaßnahmen geachtet.


Zu den Aufgaben des Wartungspersonals gehören die Kontrolle des korrekten Funktionierens der Klimaanlagen sowie die Desinfektion und Überwachung der Waschanlagen, während die Arbeitswerkzeuge nach jedem Gebrauch desinfiziert werden.

Dies sind wichtige Beispiele aus den neuen Protokollen, doch gibt es noch zahlreiche weitere Handlungen, die die Lieferanten, Transporteure und Zusteller betreffen oder die Nutzung der Aufzüge, die Reinigung der Toilettenräume in den Gemeinschaftsbereichen sowie neue Maßnahmen, die vonseiten des Bar-, Küchen- und Animationspersonals übernommen werden müssen.

RIU stellt sich dieser Aufgabe mit der Absicht, die Kontrolle sämtlicher Arbeitsvorgänge in den Hotels zu übernehmen, die notwendig sind, um die höchste Sicherheit in den Hotels nach dem Ausbruch der Gesundheitskrise zu gewährleisten. Die Arbeit wird permanent überprüft, an den Verlauf der Pandemie, den Umgang mit ihr und der Entwicklung von Vorschriften und wirksamen Produkten im Kampf gegen ihre Ausbreitung angepasst. Der Wunsch der Hotelkette ist es, ihre Aktivität schnellstmöglich wieder aufzunehmen und sämtliche zur Verfügung stehenden Gewährleistungen anzubieten. Die Hotelkette befindet sich in der schlimmsten Krise, der sich die Branche je hat stellen müssen, ihre 99 Hotels in 19 Ländern sind geschlossen, doch konzentriert sie sich jetzt auf die erforderliche Arbeit, um den Betrieb wieder aufzunehmen und die Belegschaft einzugliedern.

Ein Beispiel wie ein solches Konzept aussehen wird sehen Sie hier:


DERTOUR, DERTOUR Packaging, ITS, ITS INDI, JAHN REISEN, JAHN Indi REISEN, MEIERS WELTREISEN, X-MEIERS WELTREISEN, TRAVELIX und ADAC Reisen

Stand 11.05.2020 - 14:10 Uhr - Alle Angaben ohne Gewähr

Zu DER Touristik gehören folgende Marken: ADAC Reisen, DERTOUR, DERTOUR Packaging, ITS, ITS INDI, JAHN REISEN, JAHN Indi REISEN, MEIERS WELTREISEN, X-MEIERS WELTREISEN, TRAVELIX.

Nach den neuesten Regelungen im Rahmen der Corona-Pandemie werden in den Sommermonaten Reisen in einige Länder vor allem innerhalb Deutschlands unter Einhaltung der Abstands- und Hygienereglungen stufenweise wieder möglich sein.
Verständlicherweise besteht weiterhin eine große Unsicherheit, wie sich die Pandemie weiter entwickeln wird und ob Reisen in den Sommermonaten stattfinden können.
Mit der folgenden Regelung möchten wir Ihnen daher erneut mehr Sicherheit geben und es Ihnen ermöglichen, sich jetzt sorgenfrei für eine Reisebuchung für den Sommer 2020 zu entscheiden:
Neubuchungen zwischen dem 15.5. und 30.6.2020 mit Abreisedatum bis zum 31.10.2021 können bis auf weiteres bis 14 Tage vor Reisebeginn kostenfrei storniert werden.

Bedingungen:

  • Gültig für alle zwischen 15.05. und 30.06.2020 neu gebuchten Reisen mit Abreise bis einschließlich 31.10.2021.
  • Die Rückführung des bis zum Tag der Stornierung geleisteten Betrags erfolgt per Gutschein. Sollte der Kunde an dieser Möglichkeit nicht interessiert sein, gelten die allgemeinen vertraglichen Regelungen, insbesondere die vereinbarten Reisebedingungen.
  • Die Stornierung muss bis 14 Tage vor Abreise eingegangen sein
  • Diese Option gilt für alle Veranstaltermarken der DER Touristik Deutschland GmbH mit Ausnahme von Travelix, unseren dynamischen Pauschalreisen (erkenntlich durch den Zusatz: X, Indi oder PAUS im Veranstaltername bei Buchung im Checkout und in der Buchungsbestätigungsmail zu finden) sowie vermittelte IATA Nurflug-Tickets der DER Touristik Ticketfactory und die Produkte ADAC Mitgliederreisen, Gruppenreisen, A la Carte, Live und Olympia. Zu den dynamischen Veranstaltermarken zählen: DERTOUR PAUS, Meiers Weltreisen PAUS, ITS Indi, JAHN Indi.
  • Der Gutschein ist für alle Veranstaltermarken der DER Touristik einlösbar.
  • Der Gutschein ist zeitlich unbegrenzt gültig.

Abreisen bis 17.05.2020 innerhalb Deutschlands
Alle Flugpauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen innerhalb Deutschlands mit Abreise bis 17.05.2020 werden kostenfrei storniert.
Sie können zwischen
  • einem Gutschein (zuzüglich Dankeschön in Form von 50 EUR Preisnachlass für die nächste Reise) und
  • einer Rückerstattung
in Höhe der bereits geleisteten Zahlung wählen.
Sie werden per E-Mail kontaktiert und erhalten weitere Informationen.

Abreisen bis 14.06.2020 außerhalb Deutschlands
Alle Flugpauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen außerhalb Deutschlands mit Abreise bis 14.06.20 werden kostenfrei storniert.
Sie können zwischen
  • einem Gutschein (zuzüglich 50 EUR Preisnachlass für die nächste Reise) und
  • einer Rückerstattung
in Höhe der bereits geleisteten Zahlung wählen.

Sie werden per E-Mail kontaktiert und erhalten weitere Informationen.

Abreisen vom 15.06.2020 bis 31.07.2020
Sie können zwischen
  • einem Gutschein in Höhe der bereits geleisteten Zahlung (zuzüglich 50 EUR Preisnachlass für die nächste Reise) und
  • einer gebührenfreien Umbuchung zum tagesaktuellen Preis
wählen.
Bitte senden Sie unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer eine E-Mail mit Ihrem Umbuchungs- oder Gutscheinwunsch an mail@travelcheck.de. Die Umbuchung oder Stornierung gegen Gutschein muss bis spätestens 17.07., mindestens jedoch 10 Tage vor dem ursprünglichen Abreisetermin erfolgen.
Davon ausgenommen sind Travelix Buchungen, Buchungen innerhalb Deutschlands sowie dynamisch paketierte Flugpauschalreisen. Dies ist erkenntlich durch den Zusatz X, PAUS oder Indi im Veranstalternamen z. B. auf der Buchungsbestätigung. Ebenso ausgenommen sind: Kreuzfahrten, Eintrittskarten, Buchungen mit Linienflügen, Camper und Bettenbanken-Hotels.

Abreisen ab 01.08.2020
Für Abreisen ab 01.08.2020 oder später gelten bis auf weiteres die Regelungen aus den Allgemeinen Reisebedingungen Ihres gebuchten Reiseveranstalters.
Weitere Informationen Mehr Infos finden Sie bei DER Touristik..


TUI, XTUI und Airtours

Stand 11.05.2020 - 08:57 Uhr - Alle Angaben ohne Gewähr

Zu TUI Deutschland GmbH gehören folgende Marken: TUI, XTUI und airtours.
Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis 24.05.2020 innerhalb Deutschlands
Alle innerdeutschen Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis 24.05.2020 werden kostenfrei storniert.

Sie können zwischen
einem Gutschein (zuzüglich Extra-Guthaben bis zu 150 Euro) und
einer Rückerstattung in Höhe der bereits geleisteten Zahlung wählen.
Sie werden per E-Mail kontaktiert und erhalten weitere Informationen.

Abreisen bis 14. 06.2020 Alle Flugpauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis 14.06.20 werden kostenfrei storniert. Davon ausgenommen sind innerdeutsche Nur-Hotel-Buchungen.
Sie können zwischen einem Gutschein (zuzüglich Extra-Guthaben bis zu 150 Euro) und einer Rückerstattung in Höhe der bereits geleisteten Zahlung wählen.
Sie werden per E-Mail kontaktiert und erhalten weitere Informationen.

Abreisen ab 15.06.2020
Für Abreisen ab 15.06.2020 oder später gelten bis auf weiteres die Regelungen aus den Allgemeinen Reisebedingungen von TUI.

Weitere Informationen

Für alle Reisen, die zwischen dem 14.05. und dem 30.06.2020 neu bei uns gebucht werden, bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchungs- bzw. Stornomöglichkeit. Sollten Sie Ihre Reise aufgrund des Coronavirus nicht antreten wollen, können Sie Ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen oder stornieren.
Bedingungen:

Gültig für alle TUI und airtours Neubuchungen (Pauschalreisen, Unterkunft, Rundreisen)
Nicht gültig für XTUI, FLY & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen oder airtours cruises
Buchungszeitraum: 14.05. bis 30.06.20
Reisezeitraum: ab sofort bis 31.10.2021
bei einer späteren Stornierung gelten die Stornogebühren laut TUI Reisebedingungen